Montag, 21. September 2015

Marissa Meyer - Wie monde so silbern - Luna-Chroniken - Band 1


 Infos zum Buch

Autor: Marissa Meyer
Genre: Jugendroman, Fiction, Fantasy, Dystopie
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 381
Klappentext / Inhalt

"Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh ..."

Fazit / Empfehlung

Zu Beginn hatte ich grosse Mühe mich in der Geschichte zurechtzufinden. Cinder ist eine "moderne Cinderella". Als Mechanikerin verdient sie ein bisschen Geld. Sie hat einen Roboter namens Iko. Eine Hand wie auch ein Fuss sind aus Metall und mit Drähten mit ihrem Nervensystem verbunden.

Irgndwie konnte ich mir nicht vorstellen wie Cinder oder auch Iko aussehen sollen. Cinder halb Mensch, halb Maschine? Iko wie Wall-E?

Mit der Zeit aber nahmen die Gestalten Form an. Auch diese ganzen technischen Elemente waren mir zuerst sehr suspekt. Mit der Zeit aber wurde es besser und ich konnte mir das Ganze besser vorstellen.

Die Geschichte an sich finde ich gut gemacht. Sie ist spannend und zeitweise auch richtig romantisch =).

Da ich mich nicht sonderlich für Technik interessiere und mir das Ganze dann teilweise doch sehr abgespaced erschien, gebe ich dem Buch "nur" 4 gute Sterne.

Da ich Cinder trotzdem irgendwie lieb gewonnen habe, werde ich die Luna-Chroniken weiterlesen und hoffe, dass alles gut kommt =)

**** von 5 Sternen

---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen