Montag, 31. August 2015

Paula Hawkins - Girl on the Train


Girl on the Train. 
Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.

Infos zum Buch

Autor: Paula Hawkins
Genre: Thriller / Psychothriller
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: blanvalet
Seitenzahl: 446

Klappentext / Inhalt

"Jeden Morgen pendelt Rachel mit dem Zug in die Stadt, und jeden Morgen hält der Zug an der gleichen Stelle auf der Strecke an. Rachel blickt in die Gärten der umliegenden Häuser, beobachtet ihre Bewohner. Oft sieht sie ein junges Paar: Jess und Jason nennt Rachel die beiden. Sie führen – wie es scheint – ein perfektes Leben. Ein Leben, wie Rachel es sich wünscht.

Eines Tages beobachtet sie etwas Schockierendes. Kurz darauf liest sie in der Zeitung vom Verschwinden einer Frau – daneben ein Foto von »Jess«. Rachel meldet ihre Beobachtung der Polizei und verstrickt sich damit unentrinnbar in die folgenden Ereignisse ...."
 
Fazit / Empfehlung
Wenn Sebastian Fitzek ein Buch so lobt, werde ich neugierig...

"Ein toller Plot! […] Sehr filmisch geschrieben, sehr psychologisch, unglaublich spannend!" (Sebastian Fitzek, Sat1 Frühstücksfernsehen)
 Zu Beginn war es gar nicht so einfach die Geschehnisse in eine richtige Reihenfolge zu bringen. Rachels "Geschichte" spielt im Jahr 2013, Megans "Geschichte" beginnt im Jahr 2012. Irgendwann aber überschneiden sie sich und man erkennt die Zusammenhänge. 

Spannened fand ich die drei verschiedenen Erzählperspektiven von Rachel, Megan und Anna. 

Wirklich aus den Socken gehauen hat mich das Buch nicht.
Zu Beginn fand ich Rachel ganz in Ordnung und hatte auch Mitleid mit ihr. Mit der Zeit mochte ich sie immer weniger. Zeitweise hat sie mich mit ihrer Art auch genervt.

Megan und Anna sind in meinen Augen keine starken Persönlichkeiten. Auch Rachel nicht. Wie die Männder mit den drei Frauen umgegangen sind fand ich nicht in Ordnung und habe mich gewundert, dass sich keine der drei Frauen gewehrt hat...

Insgesammt fand ich das Buch ganz in Ordnung.

*** von 5 Sternen

---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen